EDU in Weltverband IDF integriert

Aus der EDU – EM werden die IDF Championships

Wie schon seit längerem geplant und wohl auch schon bekannt, wurde die EDU = European Dart Federation in die IDF = International Dart Federetion integriert, als “Continental Comission“. Den genauen Ablauf und die Details könnt ihr auf der IDF Seite nachlesen, hier nur kurz das Wichtigste:
Die Europäische Kommission der IDF führt das Erbe der European Dart Union fort. Die European Dart Union wurde am 24. November 1995 in Brig gegründet. Der Zweck der EDU bestand darin, eine offene Europäische Dart Union für alle nationalen Dartverbände, alle Spieler und den Fortschritt des Softdarts zu gründen. Die International Dart Federation als internationalen Dachverband übernimmt diese Agenda und bemüht sich zusätzlich um internationale Anerkennung von Softdart als Sport allgemein sowie beim IOC im Speziellen.

Neben den Europameisterschaften veranstaltete die EDU bereits seit Jahren eine Ranglistenturnierserie (EDU – Rankings), die in zuletzt drei jährlichen Turnierterminen von EM zu EM in unterschiedlichen Mitgliedsländern ausgetragen wurde. Seit 2010 beinhalteten diese Ranglisten neben den Einzelwettbewerben der Damen und Herren auch die EDU Champions League – die Mannschaftsmeisterschaft, deren Finalspiele jeweils bei den Europameisterschaften ausgetragen wurden.

Weg der Integration / Weiterführung:

Die European Dart Union wurde im Juni 2024 aufgelöst und wurde zu einer Kommission der IDF für Europa. Die erfolgreichen Bewerbe der EDU wurden nun den neuen Voraussetzungen angepasst und werden von der IDF weitergeführt. Sowohl die bewährten Grundlagen der EDU – Rankings als auch der EDU-Championsleague werden übernommen und sukzessive weiterentwickelt.

Alle aktiven Spieler der TDL und des ÖCSV sind natürlich teilnahmeberechtigt!

Natürlich werden wir als österreichischer Verband “Throw Dart-Austria” in gewohnt guter Kooperation mit dem ÖCSV auch zukünftig wieder Spieler und Spielerinnen sowie Teams zur Champions League entsenden. Auch werden Qualifikationen zu den IDF Championships 2025 wieder gemeinsam ausgeschrieben, der erst große Teil findet bei den Staatsmeisterschften in Ried 2025 statt. Weitere Ausscheidungen – angepasst, aber in gewohnter Form über Ligabetrieb und Einzelturniere – werden im Frühjahr 2025, wiederum in Absprache und Kooperation mit dem ÖCSV, erfolgen.

Termine 2024 / 25:

Das erste, neue, IDF-Ranking findet von 11. – 13. Oktober 2024 in Budapest statt. Wenn Interesse an der Teilnahme besteht, so meldet euch doch bitte entweder direkt bei uns oder bei eurem zuständigen Sportsekretär des ÖCSV.

Ranking 2 der Serie 24/25 findet im Dezember in Kroatian statt, ein weiteres drittes Turnierwochenende im März 2025 in Bologna, Italien.

Weiterführende links:

Rules and regulations

Sports for all

Tippe hier deinen Suchbegriff ein